Lieber Remy,
Obwohl wir uns aus vielen Gründen einige Jahre nicht gesehen haben, habe ich mich über jede Nachricht von dir via WhatsApp sehr gefreut. So sehr ich mich im letzten Jahr über die (für unsere Verhältnisse) vielen WhatsApp-Messages von dir gefreut habe, so sehr hat mir die Nachricht über dich in der letzten Woche völlig ohne Vorwarnung ins Gesicht geschlagen. Zwar hatte ich mich gewundert, dass du nicht auf die Geburtstagswünsche reagiert hattest, aber wer hätte auch nur gewagt daran zu denken, dass es dir nicht möglich war zu antworten.
So gerne hätte ich dich endlich mal wieder getroffen, dir meine Frau und meine Tochter vorgestellt und dir vielleicht etwas Ablenkung gegeben …. Und so einfach unsere Freundschaft, die uns seit dem Kindergarten verbindet, ein wenig aufgefrischt … so unendlich viel haben wir bei fast jedem Treffen mit anderen Stufenmitgliedern, zuletzt auch mit ein paar Lehrerinnen beim jährlichen Treffen im Dezember, über dich gesprochen und an gute Zeiten zurückgedacht: Konzerte, Sandkastenzeiten, Sport, Spiele, Lego aufbauen, rumblödeln, gemeinsame Abende bei Bier und „guter Gesellschaft“ und so vieles mehr
Lieber Remy, als Kindergarten und Grundschulkind, hast du es nicht gemocht zu anderen zu Besuch zu kommen und so waren fast alle treffen zum spielen bei euch: Eure Wohnung habe ich noch heute so gut vor Augen, wie wenige andere „fremde Wohnungen“.
Nun bist du, oder das noch ein letztes Mal bei mir zu Besuch, aber nicht zum spielen, Kaffee oder Bier trinken, sondern … naja … eben im Beerdigungsinstitut, das zwar bei deinen Besuchen früher irgendwie selbstverständlich aber dennoch etwas befremdlich für dich war.
Ich verspreche dir, diesen letzten Besuch so gut und heilsam für dich und deine Familie zu gestalten wie nur irgendwie möglich.
Ich wünsche dir wo immer du jetzt bist, dass du von all deinen Sorgen, Schmerzen und Ängsten erlöst bist.
Liebe Silvie, lieber Ton, lieber Lenny:
Ich wünsche euch alle Kraft, allen Mut und so vieles mehr, um euren Weg zu finden mit diesem Schicksalsschlag umzugehen.